Gerds Blog für regionale Küche und Rezepte
 
Pasta und grüner Spargel
  • Blühender Bärlauch

Pasta und grüner Spargel

Im Wochenmarkt des Zeitmagazins hat Elisabeth Raether ein kleines Rezept veröffentlicht, das eigentlich nur zwei Zutaten kennt: Pasta und grünen Spargel. Die Pointe des Rezepts besteht darin, dass der größte Teil des Spargels seine Form verliert. Er taucht im Gericht nicht als knackiges Gemüse auf. Vielmehr taucht er die Nudeln in eine grüne Spargelsauce. Wie Raether richtig anmerkt, ist das eher noch ein Essen für den Übergang vom Winter in den Frühling. Ich habe mir ein paar kleine Freiheiten erlaubt beim Nachkochen, aber der Reihe nach.

Zutaten

  • 500 g grüner Spargel
  • 250 g Pasta (z.B. Rigatoni)
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl, Pesto, Parmesan

Als ich das erste Mal grünen Spargel in der Küche verwendete, glaubte ich noch, man kann diese Stangen einfach so verwenden. Das Ergebnis war leider, dass die unteren Enden entweder holzig waren oder Zahnseide lieferten. Seither schäle ich wenigstens die dickeren Spargel im unteren Viertel, die dünneren werden unten gekürzt.

Den so präparierten Spargel schneide ich in 2 cm-lange Stücke, die Köpfe lege ich a parte. bevor ich die Nudeln koche, kommen die Spargelspitzen in das kochende Wasser und bleiben dort für 2-3 Minuten, danach fische ich sie heraus und die Nudeln kommen ins Kochwasser.

Während die Nudeln kochen  schneide ich die Zwiebel (in dem Falle nahm ich eine milde weiße Zwiebel)  in Würfel und dünste sie in Olivenöl an. Nach ein paar Minuten kommen die Stücke des grünen Spargels dazu. Wiederum nach ein paar Minuten gebe ich etwas vom Nudelkochwasser dazu und lasse das Gemüse weiter garen. Die Dauer spielt m.E. keine so große Rolle, ich habe das Ganze nochmals etwa 10 Minuten vor sich hin köcheln lassen.

Pasta mit Sauce aus grünem Spargel

Dann gebe ich das Gemüse mit einem El Pesto (das Rezept sieht Basilikumblättchen vor)  in einen kräftigen Mixer und püriere die Sauce. Die kommt nach getanem Werk mit etwas Olivenöl in einen breiteren Topf, wo sie erhitzt und abgeschmeckt wird. Zunächst gebe ich etwas vom geriebenen Parmesan zu. Klar es fehlt Salz und ein wenig Schärfe. Für die Schärfe sorgt ein spezieller Pfeffer, weiße Pfefferperlen, die ich von der Manufaktur Tellergold beziehe. Der Pfeffer hat eine feine, fruchtige Schärfe, die sehr gut mit dem Geschmack des Spargels harmoniert. Jetzt gebe ich die Nudeln und die Spargelspitzen in die fertige Sauce und  lasse sie gut durchwärmen. Der restliche Parmesan kommt mit einem guten Olivenöl auf den Tisch. Buon appetito.

Pasta mit Sauce aus grünem Spargel

Pasta mit Sauce aus grünem Spargel

Gerd

Zutaten
  

  • 500 g Grüner Spargel
  • 250 g kurze Pasta (Rigatoni o.ä.)
  • 1 St Zwiebel

Olivenöl, Pesto oder Basilikum, Parmesan, Salz und Pfeffer

    Anleitungen
     

    • Spargel putzen und in Stücke schneiden, Spargelspitzen im Nudelkochwasser wenige Minuten garen
    • Nudeln kochen, Kochwasser aufbewahren
    • Zwiebel würfeln, in Olivenöl 5 Minuten glasig dünsten, Spargelstücke zugeben, weitere 5 Minuten dünsten, etwas Nudelkochwasser zugeben und weitere 5-10 Minuten köcheln lassen
    • Spargel in einem Mixer pürieren, mit Pesto, Salz, Pfeffer und Parmesan abschmecken
    • Nudeln und Spargelköpfe in der Sauce erhitzen und mit Parmesan und Olivenöl servieren.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert