Gerds Blog für regionale Küche und Rezepte
 
Gulasch aus Bratwurst und Gnocchi
  • Blühender Bärlauch

Gulasch aus Bratwurst und Gnocchi

Wie ich das Gericht taufen soll, weiß ich selbst nicht so genau. Deswegen habe ich mich mit dem Begriff Gulasch beholfen, auch wenn das auch nicht so richtig passt. Die Idee war, selbst gemacht Gnocchi mit Bratwurst Stückchen in einer kräftigen Tomatensauce zu kombinieren.Für 2-3 Personen:

  • 2-3 Bratwürste (hier vom Biometzger
  • 2-3 El Tomatenmark
  • 50 ml Gemüsebrühe
  • 2 El Gin
  • 1 Zwiebel
  • 400 g Gnocchi
  • Etwas Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer

Das wars schon. Ich hacke die Zwiebel fein, dünste sie in Öl an, gebe nach einige Minuten das Tomatenmark zu, dünste weiter, dann kommt der Gin hinzu und die Gemüsebrühe. Wenn das ganze eingekocht ist, kommen die in Stücke geschnittenen und gebratenen Bratwurststücke hinzu. Den Bratenfond lösche ich noch mit wenig Brühe ab und gebe ihn dazu. Dann füge ich die Gnocchi zu und wärme alles nochmals durch – fertig.

Bratwurst-Gnocchi-Gulasch

Die Herstellung von Gnocchi

Zu den Gnocchi: ich stelle sie selbst her, kann aber keine genauen Angaben zu de Zutaten machen. Letztlich hängt es von der Qualität der Kartoffeln ab – und ihrem Wassergehalt. Ich schäe mehlig kochende Kartoffel (1 kg), schneide sie in Stücke und gare sie in einem Schnellkochtopf auf einem Einsatz über dem Wasser im Dampf. Dadurch nehmen sie weniger Wasser auf. Wenn sie gut gar sind, drehe ich sie durch die flotte Lotte, gebe etwa 200 g Hartweizendunst dazu und ggf. ein Ei (ist eigentlich nicht nötig. Der Teig scheint erst ziemlich fest, wird aber, wenn er 30 Minuten steht, weicher. In köchelndem Salzwasser mache ich ein Probegnocchi, löst er sich auf oder wird er an der Oberfläche faserig, muss noch Mehl dran. Ist er zu fest, kommt noch ein Ei dazu. Selbstverständlich salze ich den Teig, außerdem füge ich Kurkuma und Muskatblüte hinzu.

Bratwurst-Gnocchi-Gulasch

Bratwurst-Gnocchi-Gulasch

Zutaten
  

  • 2-3 St Bratwurst
  • 2-3 El Tomatenmark
  • 2 El Gin
  • 100 ml Gemüsebrühe
  • 1 St Zwiebel
  • 400 g Gnocchi

Öl, Salz, Kurkuma, Muskatblüte

    Anleitungen
     

    • Bratwurst in Stücke schneiden und anbraten, Bratfond mit etwas Brühe ablöschen
    • Zwiebel fein hacken, in Öl andünsten, Tomatenmark zugeben und mitdünsten, mit Gin und Brühe ablöschen und etwas einkochen lassen
    • Bratwurst, Fond und Gnocchi zur Brühe hinzugeben und durchwärmen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert