Gerds Blog für regionale Küche und Rezepte
 
Linsen-Aal Salat mit Mango
  • Blühender Bärlauch

Linsen-Aal Salat mit Mango

Geräucherter Aal auf Linsen mit Mango

Fisch gibt es bei mir mittlerweile sehr selten – einerlei ob Wildfänge oder Zuchtfische – ökologisch sind beide problematisch. Wenn es aber einmal ein Fischgericht gibt, ist es etwas Besonderes und ein kleines Fest.

Hier kam mir die Idee bei einem Aufenthalt auf der Nordseeinsel Wangerooge. Das Fischgeschäft Kruse bietet eine kleine Auswahl an geräuchertem Fisch, darunter auch Aal. Un da ich auch gerne Linsen zu einem warmen Salat verarbeite, war die Idee schon im Entstehen.  Nur fehlte zum Räucheraroma noch ein Gegengewicht, ich entschied mich zu Mangos.

  • 150 g Berglinsen oder Belugalinsen
  • 200 g geräucherter Aal
  • 1 reife Mango
  • 1 Tl Sriracha
  • 2 Lauchzwiebeln
  • Etwas Sonnenblumenöl, Salz und Pfeffer

Die Linsen weiche ich über den Tag ein und koche sie nach etwa 8 Stunden bissfest. Empfohlen wird, zum Kochen nicht das Einweichwasser zu verwenden und das Kochwasser nicht zu salzen. Wenn sie fertig sind, schütte ich sie ab.

Geräucherter Aal lässt sich sehr einfach behandeln, die Haut ziehe ich vom Kopfende her ab, das Fleisch links und rechts der Rückengräte trenne ich mit einem scharfen Messer ab. Die Filets untersuche ich sicherheitshalber auf verbliebene Grätenstücke und zerpflücke sie dann in etwa 2-3 cm lange Stücke.

Die Mango wird geschält, das Fleisch vom Kern gelöst und in Schnitze geschnitten. Die Lauchzwiebeln putze ich und schneide sie in m#ßig dünne Ringe

Das Finale zum Linsen-Aal Salat

Die Linsen erwärme ich in etwas Sonnenblumenöl (wer mag, kann ach Olivenöl nehmen), salze und gebe etwas Sriracha dazu. Sind die Linsen sehr trocken, gebe ich noch etwas Wasser oder Gemüsebrühe zu. Dann kommen die Aalstücke und Zwiebelringe dazu dazu und lasse alles noch etwas ziehen. Die Mangoschnitze erwärme ich in einer anderen Pfanne mit etwas Sonnenblumenöl und drapiere sie dann auf dem Linsen-Aal-Salat. Dazu passt ein fruchtig-trockener Sauvignon-Blanc.

Linsen Aal Salat mit Mango ferzig angerichtet

Salat von Linsen und geräuchertem Aal mit Mango

Gerd

Zutaten
  

  • 150 g Berglinsen
  • 200 g Geräucherter Aal
  • 1 St Mango
  • 1 Tl Sriracha
  • 1-2 St Lauchzwiebeln

Sonnenblumenöl, Salz, Pfeffer (optional)

    Anleitungen
     

    • Linsen etwa 6-8 Stunden einweichen und dann bissfest kochen
    • Aal häuten und filetieren, in Stücke zerzupfen
    • Mango schälen, in Schnitze schneiden und in Sonnenblumenöl anwärmen
    • Lauchzwiebeln putzen und in feine Scheiben schneiden
    • Linsen in Sonnenblumenöl anwärmen, würzen mit Salz und Sriracha, Aal und Zwiebeln dazugeben, zuletzt mit der Mango anrichten

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert