Gerds Blog für regionale Küche und Rezepte
 
Die tausend Originale der Salade niçoise – Nizza-Salat
  • Blühender Bärlauch

Die tausend Originale der Salade niçoise – Nizza-Salat

Bei der Salade niçoise ist es wie bei vielen anderen traditionellen Rezepten – es gibt Dutzende, die alle den Anspruch erheben, das Originalrezept zu sein. Also gibt es wohl auch hier wieder keines. Und ja, es ist eigentlich ein Sommergericht, aber die Tage um Neujahr 2023 sind ja auch fast schon sommerlich.

Nach dem Lesen verschiedener Rezepturen in französischen und anderen Kochbüchern und Blogs komme ich zum Schluss, dass es zwei “Fraktionen” gibt. Die einen setzen u.a. gekochte Kartoffeln und Bohnen ein, die anderen behaupten, genau diese Bestandteile haben in einer Salade niçoise nichts zu suchen. Zur ersten Partei zählt u.a. auch Bocuse, der dem Gericht 9 dürre Zeilen in seinem Kochbuch (Paul Bocuse, Die neue Küche, Heyne) widmet. Möglicherweise hatte er mit den Niçois noch ein Hühnchen zu rupfen oder er schaute von Lyon aus etwas herablassend auf das südlichere Nizza herab.

Eine Version der Salade niçoise

Kurzum – ich habe mich der anderen Partei angeschlossen. Anne Lataillade hatte in ihrem Blog geschrieben, dass in den Nizza-Salat einiges optional verwendet werden kann z.B. kleine Bohnenkerne oder feine Artischockenböden. Wer aber Bohnen oder Kartoffeln dazugibt, sollte seinen Salat im stillen Refugium essen, von niemandem beobachtet, vor allem nicht von Nizzaern*erinnen.

Hier das Originalzitat: Mais si vous mettez des haricots verts (taper 1), des pommes de terre (taper 2), ou encore du maïs (au secours), je vous conseille, quand vous la mangez, de fermer vos volets, afin qu’un Niçois passant par là ne tombe raide devant votre fenêtre. (Quelle: https://www.papillesetpupilles.fr/2016/08/salade-nicoise.html/ )

Salade nicoise - Nizza-Salat fertig angerichtet
Zutaten:

  • 3 Tomaten, gehäutet
  • 3 Eier gekocht
  • 1 Paprika grün
  • Handvoll Oliven (da ich keine Cailletier-Oliven bekommen habe, nahm ich welche von Nyons mit Stein)
  • 1 weiße Zwiebel
  • 1 halbe entkernte Salatgurke
  • 1 Dose Thunfisch naturel (oder Anchovis)
  • Olivenöl, etwas Weißweinessig, Dijonsenf, ein paar Blätter Basilikum, Knoblauchzehe zum Ausreiben der Salatschüssel

Die Tomaten und Eier werden geviertelt, Paprika und Salatgurke in Würfel, die Zwiebel in halbe Ringe geschnitten und alles miteinander (außer den Eiern) mit dem Thunfisch vermischt. Die Vinaigrette aus einem EL Weißweinessig, 1 TL Dijonsenf und 4 EL Olivenöl gieße ich über den Salat. Dann drapiere ich die Eier und lasse alles noch eine Stunde durchziehen. Dazu gibt es selbstverständlich ein Baguette.

Salade nicoise - Nizza-Salat fertig angerichtet

Salade niçoise

Gerd

Zutaten
  

  • 3 St Tomaten
  • 3 St Eier
  • 1 St Paprika grün
  • 1 St Weiße Zwiebel
  • 1/2 St Salatgurke
  • 1 St Dose Thunfisch naturel oder in Öl
  • 20 St Schwarze Oliven (Nyons oder Cailletier)

Olivenöl, Weißweinessig, Dijonsenf, Basilikumblätter, Salz, Pfeffer

    Anleitungen
     

    • Tomaten überbrühen, häuten und in Viertel schneiden
    • Eier etwa 8-10 Minuten kochen, schälen und vierteln
    • Salatgurke vierteln und entkernen
    • Paprika entkernen und in Würfel scchneiden, Zwiebel in Halbringe schneiden
    • Alles bis auf die Eier vermischen, Pfeffer nach Gusto hinzufügen, Thunfisch unterheben, aus Öl und Essig eine Vinaigrette herstellen, mit Salz und Basilikum würzen und über den Salat geben.
    • Eier drapieren und den Salat etwa eine Stunde ziehen lassen

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert