Ich wurde im Laufe meiner frühen Kocherfahrungen häufig noch von Wolfram Siebeck beeinflusst.und sozialisiert. So ist mir immer noch seine Invektive gegen den Blumenkohl und Brokkoli in Erinnerung (undelikate Stinker). Auch den Chicorée ließ er – wenn überhaupt – nur als Gemüse gelten, seine Verwendung als Salat fand er wohl auch wenig delikat.
Ich dagegen schätze Chicorée als Salat sehr, seine Bitterkeit kontrastiert sehr gut mit einer süßlichen Vinaigrette oder einem French Dressing. Geröstete und karamellisierte Walnüsse oder Sonnenblumenkerne ergänzen diesen Salat vortrefflich. Dazu gebe ich gerne auch in feine Streifen geschnittenen Comté dazu (der sollte allerdings mindestens 2 Jahre gereift sein).
Chicorée-Salat mit warmen Pulpo
Hier nun eine ganz einfache Version, auf die ich gekommen bin, als wir anlässlich einer Sea food Gala warmen Octopussalat serviert bekamen. Und da ich gerade bei unserem Supermarkt fertig gegarten Octopus (oder wie er auf der Packung hieß: Pulpo) bekam, bahnte sich die Idee zu einem Chicorée Salat mit warmem Octopus. (Selbstverständlich kann man Octopus auch frisch kaufen, muss sich aber dann auf längere Putz- und Kochzeiten einstellen, wie ein befreundeter Koch mir warnend erzählte.)
Bei diesem Octopus musste ich nur die schleimige Hülle entfernen (lauwarmes Wasser) und ihn in Scheiben schneiden. Den Chicorée halbiere ich und entferne den Strunk. Wenn er sonst sauber ist, wasche ich ihn auch nicht, damit die Bitterstoffe nicht beim Wässern verloren gehen. Dann schneide ich ihn in etwa halbzentimeter dicke Streifen, die in die Schüssel kommen.Etwas Salz, Cidreessig und Leinöl darübergeben, dann kann der Salat schon etwas ziehen. In einer Pfanne brate ich dann die Octopusstücke in Ölivenöl an, salze auch ein wenig und gebe sie auf den Salat.Wer mag kann dazu noch etwas French Dressing geben.
Zutaten:
- 300 g Octopus fertig gegart
- 2 Chicorée
- 1 El Cidreessig
- 1 El Leinöl
- 2 El French Dressing (optional)
- Etwas Olivenöl, Salz und rosa Beeren gemörsert (optional)

Zutaten
Method
- Pulpo waschen in Scheiben schneiden und in Olivenöl anbraten, er kann ruhig etwas Farbe annehmen
- Chicorée halbieren, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden
- Mit Essig, Öl und Dressing anmachen, Pulpo warm dazugeben und gleich servieren



