Gerds Blog für regionale Küche und Rezepte
 
Süßkartoffeln und frische Feigen (nach Ottolenghi)
  • Blühender Bärlauch

Süßkartoffeln und frische Feigen (nach Ottolenghi)

Ottolenghi ist in unserer Familie nicht nur ein Starkoch. Er wurde sozusagen zum geflügelten Wort durch Tilman Prüfer und seiner Sparte Tilmans Töchter im ZEIT-Magazin, das jeden Wochenbeitrag einer seiner Töchter widmete (Wochenmagazin der ZEIT 14/20). https://www.zeit.de/zeit-magazin/2020/14/kochrezepte-kinder-familie-pruefers-toechter)

Juli, die jüngste litt unter den Kochkreationen der Familie Prüfer, die nach einem Kochbuch von Ottolenghi vegetarische Gerichte kochte. “Otto Lenghi kann nicht kochen”. Als Kind hätte ich Juli vorbehaltlos zugestimmt. Ich hatte hier in meinem Blog schon eines seiner vegetarischen Rezepte (Kichererbsen & Spinat) vorgestellt. Nun habe ich vor kurzem sein Kochbuch Jerusalem geschenkt bekommen (Ottolenghi & Tamimi, Jerusalem), das ich sehr spannend finde: es entfaltet die Kulinarik der Region mit all ihrer Typik, den Gewürzen und Zutaten (auch Fleisch- und Fischgerichte sind darunter).

Die nahorientalische Küche kommt mir sehr entgegen in der Kombination von Gemüsen, Hülsenfüchten und speziellen Gewürzen. Mein Abenteuerausflug in die Küche Ottolenghis setzt sich fort mit: Süßkartoffeln mit frischen Feigen und Ziegenkäse. Da ein Händler bei uns auch noch schöne Pflaumen hatte, dachte ich, dass sie eine gute Ergänzung wären.

  • 3-4 kleine Süßkartoffeln
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 Chilischote
  • 5-6 frische dunkle Feigen
  • 50 ml Balsamico Essig
  • 20 g Zucker
  • 150 g Ziegenkäse (als festerer Frischkäse, ggf. mit etwas Honig versehen)
  • Olivenöl, Fleur de Sel und Schwarzer Pfeffer (das Cranberry-Salz von Tellergold passt hier geschmacklich sehr gut!)

Die Süßkartoffeln bürste ich unter fließendem Wasser ab, halbiere sie erst der Länge nach, die Hälften werden nochmals gedrittelt und dann quer halbiert. Die Stücke marinieren zusammen mit einem El Salz, 3 El Olivenöl und Pfeffer. Dann kommen sie auf ein Backblech (Schale nach unten) und werden im Backofen bei etwa 200 Grad 20-25 Minuten gegart. Ich habe nach 20 Minuten den Gargrad überprüft; denn zu weich sollten die Kartoffeln nicht werden. (Ottolenghi gibt 25 Minuten bei 240 Grad an, aber ich glaube, da wäre schon Püree entstanden).

Währenddessen habe ich die Frühlingszwiebeln geputzt, halbiert, in 4 cm lange Stücke geschnitten, die Chilischote in feine Ringe geschnitten und alles in Olivenöl etwa 5 Minuten angebraten, sie dürfen durchaus ein wenig bräunen. Die Feigen viertele ich (die Pflaumen – ähnlich der Sorte Anna Späth – habe ich entkernt und in Spalten geschnitten).

In einem Milchtopf koche ich den Balsamico (dem ich etwas Malaga zugegeben habe) auf und löse den Zucker darin auf. Wenn der Essig noch ziemlich dünnflüssig ist, Hitzezufuhr abschalten, sonst wird er zu dick – in dem Falle mit etwas Wasser wieder verdünnen. (Die Pflaumen habe ich in Malaga etwa 3 Minuten geköchelt.)

Zuletzt verteile ich die Kartoffeln in einer Form (sie sollten noch gut lauwarm sein), stecke die die Feigen (und warmen Pflaumen)  dazwischen, verteile die Frühlingszwiebeln & Chilischote, überstreue das Ganze mit dem zerbröselten Ziegenkäse und verteile den Balsamico darüber.

Süßkartoffeln und Feigen nach Ottolenghi

 

Süßkartoffeln und Feigen nach Ottolenghi

Süßkartoffeln und frische Feigen

Gerd

Zutaten
  

  • 3-4 St Süßkartoffeln
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 St Chilischote
  • 6 St Frische dunke Feigen
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 50 ml Balsamicoessig
  • 20 g Zucker

Fleur de Sel, schwarzer Pfeffer, Olivenöl

    Anleitungen
     

    • Süßkartoffeln waschen & büsten, halbieren und Hälften nochmals in Spalten dritteln (ggf. noch quer halbieren)
    • Süßkartoffelspalten mit 3 EL Olivenöl, 2 Tl Salz und Pfeffer vermischen
    • Süßkartofeln im Backofen bei etwa 200 Grad 20-25 Minuten mit der Schale nach unten backen, danach warm stellen
    • Balsamico aufkochen und Zucker darin auflösen
    • Feigen in Spalten schneiden
    • Frühlingszwiebeln putzen, halbieren und in 4 cm Stücke schneiden, Chilischote in feine Ringe schneiden, alles 5 Minuten in Olivenöl anbraten.
    • Süßkartoffeln in eine Schale geben (sie wollten gut lauwarm sein), Feigen dazwischen platzieren, Frühlingszwiebeln & Chiliscgote mit dem Öl dazugeben, Ziegenkäse darüber zerkrümeln und den Balsamico verteilen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert