Gerds Blog für regionale Küche und Rezepte
 
Auberginenröllchen mit Ziegenkäse
  • Blühender Bärlauch

Auberginenröllchen mit Ziegenkäse

Auberginen finde ich irgendwie immer schwierig zu verarbeiten. In der Ratatouille werden sie matschig, sie saugen sich mit Öl voll, als könnten sie nicht genug kriegen. Irgendwie habe ich Respekt vor den lila Früchten. Da liegt die Idee nahe, das Gemüse im Backofen zu garen. Und da ich gerade noch etwas Ziegenkäse (in Form von Frischkäse) da hatte, lag es nahe, mich an Auberginen-Röllchen zu versuchen. Ein paar Feigen hatte ich auch noch, deren Inneres ich zu Mus verkocht habe und so konnte es losgehen. Die Röllchen eignen sich sehr gut als Hors d’oeuvre mit etwas Baguette und einem trockenen Weißwein (Sancerre, Sauvignon blanc aus der Pfalz).

  • 1 große Aubergine
  • 150 g Ziegenkäse
  • 4-5 Feigen (oder 3-4 EL Feigenmarmelade)
  • 1 EL scharfer Feigensenf
  • Olivenöl, Salz, Zitronensaft, Marsala

Von der Aubergine schneide ich den Strunk. Mit der Schneidemaschine schneide ich längs 5 mm dicke Auberginenscheiben. Die Scheiben kommen auf eine Platte und werden leicht gesalzen und mit Zitronensaft beträufelt. Hier können sie in etwa 30 Minuten ihr Wasser ausschwitzen. Aus dem Innern der Feigen koche ich mit etwas Marsala das Feigenmus.

Die Auberginenscheiben breite ich im Backofen auf einem Backblech – belegt mit Backpapier, das ich mit etwas Olivenöl eingestrichen habe – aus und bestreiche auch die Oberseite mit etwas Olivenöl. Die Scheiben backe ich im Backofen bei 180 Grad auf jeder Seite etwa 10 Minuten und lasse sie dann abkühlen.

Auberginenröllchen mit Ziegenkäse gefüllt
Aus dem Ziegenkäse, dem Feigensenf und dem Feigenmus rühre ich eine Käsepaste an (wenn der Käse noch zu fest ist, gebe ich etwas Marsala dazu). Die abgekühlten Auberginenscheiben werden noch einmal etwas gesalzen, mit der Paste dünn bestrichen und aufgerollt.

Auberginenröllchen mit Ziegenkäse gefüllt

Auberginenröllchen mit Ziegenkäse gefüllt

Gerd

Zutaten
  

  • 1 St Aubergine (groß)
  • 150 g Ziegenkäse (fester Frischkäse)
  • 1 El scharfer Feigensenf
  • 4-5 St Feigen (oder 3-4 El Feigenmarmelade)

Salz, Olivenöl, Marsala

    Anleitungen
     

    • Von der Aubergine den Strunk entfernen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden, auf einer Platte auslegen und etwas salzen und mit Zitronensaft beträufeln
    • Aus dem Innern der Feigen mit Marsala Feigenmus kochen, mit dem Ziegenkäse und dem Feigensenf zu einer Paste verrühren
    • Backblech (mit Backpapier) mit Olivenöl bepinseln, Auberginenscheiben darauf verteilen (wahrscheinlich muss man zwei Schichten machen) und Scheiben mit Olivenöl bepinseln, bei 180 Grad je 10 Minuten auf beiden Seiten backen
    • Abkühlen lassen, etwas salzen, mit der Ziegenkäsepaste bestreichen und aufrollen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert