Gerds Blog für regionale Küche und Rezepte
 
Pfälzer Wald Forellen im Eußerthal
  • Blühender Bärlauch

Pfälzer Wald Forellen im Eußerthal

Pfälzer Wald Forellen im Eußerthal

Den Petrihof und Anglerpark im Eußerthal kenne ich schon sehr lange. Die Anlage liegt im Eußerthal, einem Nebental der Queich, die bei Landau in die Rheinebene tritt. Das Eußerthal stößt hinter Albersweiler ins Queichtal. Noch einige hundert Meter hinter dem Ort Eußerthal zweigt links parallel ein geschotterter Weg zum Anglerhof ab. Übrigens – wenn man schon nach Eußerthal kommt, sollte man die Zisterzienserkirche St. Bernhard besuchen, die romanisch-frühgotische Kirche stammt aus dem 13. Jh.

Zahlreiche große Fischteiche werden von dem Eußerbach mit Wasser versorgt, die Familie Sperber hält hier Lachsforellen, Saiblinge, Forellen, Störe und Karpfen. Im kleinen Verkaufsraum kann man fast immer geräucherte Lachsforelle, Saibling oder Forelle kaufen. Auch frische Forellen gibt es, Lachsforellen und Stör. Wir hatten dann Lachsforelle, Saibling und eine ganze Forelle – alle geräuchert – im Gepäck. Der Geschmack ist sehr gut, das Fischfleisch saftig, also durchaus empfehlenswert.

Lachsforellenfilet geräuchert

Geräucherte Lachsforelle

Pfälzer Waldforellen Eußerthal Außenansicht

Wer selbst seinen Fisch fangen möchte, greift zur Angel und versucht sein Glück – Petri Heil!

Mehr Infos zu Pfälzer Wald Forellen.

Angelweiher Eußerthal

Angelweiher im Eußerthal

Saibling-Weiher Eußerthal

Saiblingweiher im Eußerthal

One comment

  1. Petra

    War heute zum ersten Mal mit meinem Patenkind mitten im Pfälzer Wald Petrihof Forellenhof der Park ist sehr schön. Der Inhaber war sehr freundlich und hilfsbereit und zuvorkommend ( Ich bin keine Anglerin und wollte unserem Patenkind einen Abenteuer – Tag in den Ferien noch ermöglichen) Es war eine spannende Idee.. Ein guter Bekannter von meinem Mann er ist Angler hatte leider keine Zeit da ich zu Spontan war. Wir probieren unsere Glück…. Der Inhaber ist auch sehr Kinderlieb. Ich fand es Klasse dass er uns uns geholfen hat. Der Naturpark ist sehr zu empfehlen wenn man die Natur liebt. Ich habe sogar sehr interessante Vögel gesehen. Und Kaffee gibt es auch einen große Tasse. Beim nächsten Mal nehme ich einen Angeler natürlich mit. Der Chef vom Petrihof bekommt von mir 9/ 10 Punkten. Es war ein toller Abenteuer_ Tag für unser Patenkind. Vielen Herzlichen Dank dafür.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert