Auf der Suche nach etwas “orientalischem” Flair bin ich auf ein einfaches Rezept gestoßen, das Kichererbsen und Lammfleisch in einem Eintopf kombiniert. Den Clou machen hier die Gewürze aus – und die Tatsache, dass ich mir die Zeit nahm, die Kichererbsen lange einzuweichen und zu kochen. Unter den Gewürzen spielten Kardamom, Muskatblüte, Cumin und Kurkuma und vor allem Zimt eine entscheidende Rolle. Sriracha steuerte dann noch die feine Schärfe bei.
Zutaten
- 500 g Lammfleisch (Schulter oder Keule), in kleine Stücke geschnitten oder durchgedreht
- 200 g getrocknete Kichererbsen
- 500 ml Tomaten passiert
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- Etwas Olivenöl
- Gewürze: gute Prisen von Kardamom, Cumin, Muskatblüte, Kurkuma, 1 Tl Zimt, 1 El Sriracha
Die Kichererbsen weiche ich am Vortag ein und lasse sie mindestens 24 Stunden einweichen. Das Einweichwasser schütte ich weg und koche sie in frischem Wasser etwa 2 Stunden. Die Zwiebel wird fein gehackt und in Olivenöl angedünstet. Das Lammfleisch schicke ich durch den Kutter – alternativ kann es auch in ziemlich kleine Stückchen geschnitten werden. Ich brate es ebenfalls in Olivenöl an, salze es und gebe nach ein paar Minuten die Zwiebeln und den durchgedrückten Knoblauch dazu. Dann gieße ich die passierten Tomaten und die Gemüsebrühe an, dass eine sämige, nicht zu dicke Suppe entsteht. Dann gebe ich noch die Kichererbsen dazu und lasse alles mindestens 45 Minuten leise vor sich hinköcheln. Nach eta 30 Minuten kommen die Gewürze dazu, je nach Vorlieben davon mehr oder weniger. Nur Zimt sollte wirklich ausreichend dazugegeben werden.
Wer möchte, serviert den Eintopf mit einem Klacks Crème fraîche und ein paar Rucolablättern und etwas Baguette.
Lamm-Kichererbsen-Eintopf
Zutaten
- 500 g Lammhack
- 500 ml Passierte Tomaten
- 200 g Kichererbsen zum Einweichen (oder 400 g Dose)
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 St Zwiebel
Salz, Kardamom, Cumin, Kurkuma, Sriracha, 1 Tl Zimt
Anleitungen
- Kicchererbsen 24 Stunden einweichen und eine knappe Stunde in ausgewechseltem Wasser kochen
- Zwiebel und Lammhack in Olivenöl kräftig anbraten, salzen, mit Tomaten und Gemüsebrühe ablöschen, eine halbe Stunde köcheln lassen
- Kichererbsen hinzugeben und nochmals etwas köcheln lassen (etwa 15 Minuten), restliche Gewürze dazugeben